Aikido Marbach wurde 2012 von Helga Waibel als Abteilung des Turnverein Marbach gegründet.Seit März 2018 hat Hakan Ipar das Training übernommen und wird von seinem Hilfstrainer Tim Fiedler unterstützt.

Wir üben Aikido im Sinne von Kobayashi Hirokazu Sensei bzw. nach Maître André Cognard.

Zu den unterschiedlichen Schulen (Ryu) im Aikido:
In einem Interview, das 1984 in Thonon geführt stattfand, wurde Hirokasu Kobayashi gefragt: „Obwohl viele Meister bei O-Sensei gelernt haben, sind doch die Techniken von Meister zu Meister unterschiedlich, worauf ist das zurückzuführen?“, Er antwortete:

„Da die Menschen unterschiedlich sind, ist auch das Aikido der einzelnen Menschen unterschiedlich.“

Auf die Frage „…was ist Aikido und auf was kommt es an?“, gab Sensei Kobayashi einmal zur Antwort:

„Aikido ist eine Beziehung von Herz zu Herz.“

 

 

 

Unsere Trainer Hakan und Tim als Hilfstrainer

   

949 total views, 1 views today