Aikido Kenshukai Marbach

Graduierung von Steffen

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Prüfung! Steffen wurde am 10.01.2024 zum 4.Kyu graduiert!

Gleichzeitig war dies eine Prämiere für Oliver. Nach seiner eigenen Graduierung im Dezember 2023 war dies nun die erst Graduierung die er als Lehrer vollzogen hat…

Graduierungssystem in den Kampfkünsten

Das Graduierungssystem im Kampfsport bzw. in den Kampfkünsten ist relativ „modern“. Es entstand Ende des 17. Jh, es wurden damit in einem Strategiespiel die unterschiedlichen Ränge und Vorgaben für die schwächeren Spieler bestimmt.

Im 19. Jh wurde es im Judo implementiert und wurde in Kyu-Grade unterschieden, die der damaligen Klassenhierarchie im deutschen Schulsystem entsprachen.

Wir „unterscheiden“ vom 6. Kyu (weißgurt), 5.Kyu (gelbgurt), 4.Kyu (orangegurt), 3.Kyu (grüngurt), 2. Kyu (blaugurt) bis hin zum 1.Kyu (braungurt).

Die Dan-Grade 1-5 beschreiben eher die technische und die höheren Grade die geistige Entwicklung. Shodan ist dadurch der Übergang vom Schüler zum Fortgeschrittenen. Graduierungen sind von Kampfkunst zu Kampfkunst, zu Stilrichtung zu Stilrichtung, von Lehrer zu Lehrer und Schüler zu Schüler nicht vergleichbar.

Eine Graduierung ist Ausdruck der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.

Share the Post:

Verwandte Beiträge