Zur Feier von Maitre Cognards 70. Geburtstag hatte die 3A Deutschland ein besonderes Geschenk geplant, das alle Gruppen vereinen sollte. Es wurde beschlossen, eine lebensgroße Scherenschnitt-Darstellung von Kobayashi Sensei zu fertigen, umgeben von fliegenden Kranichen. Jede Gruppe konnte sich an dieser Idee beteiligen, indem sie handgefertigte Kraniche beisteuerte. In Marbach trafen wir uns an einem Sonntag, um gemeinsam Kraniche zu falten. Obwohl die meisten von uns mit Origami vertraut waren, hatten wir wenig praktische Erfahrung damit. Also setzten wir uns zusammen und folgten einer Videoanleitung, unterstützten uns gegenseitig, wenn jemand an einer Stelle Schwierigkeiten hatte. Nach kurzer Einarbeitungszeit konnten wir reibungslos einen Kranich nach dem anderen fertigen.
Während die Kraniche gefaltet wurden, arbeiteten Oliver und Heiko aus Augsburg an der Aufhängung des Kunstwerks. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für ein Tori als Aufhängung, das Oliver in den letzten Wochen vor der Übergabe in Frankreich fertigte.
Wir koordinierten die Geschenkübergabe mit der französischen Gruppe, die eine Überraschungsparty für Maitre Cognard plante. Am Freitag transportierten wir das Tori mit den Kranichen nach Frankreich und stellten es im Eingangsbereich des Dojos auf, wo es von den Lehrgangsteilnehmern bewundert werden konnte.
Am Samstagabend nahmen wir an einer Überraschungs-Geburtstagsfeier für Maitre Cognard teil, bei der Aikidoka aus ganz Europa zusammenkamen. Es gab Gesangs-, Musik- und Theatervorführungen zu seinen Ehren. Wir sind dankbar, dass wir aus Marbach einen Beitrag zu diesem Geschenk leisten konnten und freuen uns darauf, Maitre Cognard Hashi ein glückliches und gesundes neues Jahrzehnt zu wünschen.
Für einen detaillierteren Bericht der Entstehung der Geschenkidee mit vielen Bildern kannst Du hier weiterlesen!